Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18089
DOI: 10.25656/01:1808
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18089
DOI: 10.25656/01:1808
Titel |
Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit |
---|---|
Autoren | Busian, Anne; Pätzold, Günter |
Originalveröffentlichung | Dortmund : Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 23 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 4) |
Dokument | Volltext (1.220 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstwirksamkeit; Kompetenzentwicklung; Lehrer; SKOLA; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Dossier 4 für das BLK-Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung" (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung der Lehrerbildung im Zusammenhang mit dem Programm. Es werden vorliegende Konzepte und Ansätze zu Phasen der Lehrerbildung, die eine Unterrichtsentwicklung im Sinne des Modellversuchsprogramms befördern können, sowie Maßnahmenfelder und Problembereiche betrachtet. (DIPF/Bu.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2009 |
Quellenangabe | Busian, Anne; Pätzold, Günter: Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit. Dortmund : Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 23 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18089 - DOI: 10.25656/01:1808 |