Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Die ökonomische Funktion der Zeit in erziehungswissenschaftlichen Diskursen
ParalleltitelLa fonction économique du temps dans les discours en sciences de l’éducation
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 3, S. 571-585 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Zeit; Ökonomischer Faktor; Zeitbegriff; Erziehungswissenschaft; Diskurs; Ökonomisierung; Erkenntnistheorie; Humankapital; Frühpädagogik; Schulzeit; Bildungsforschung; Forschungsprogramm
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag versteht sich als Exploration des Begriffs Zeit in erziehungswissenschaftlichen Diskursen aus der Perspektive der historischen Epistemologie. Die Analyse der Funktion des Zeitbegriffs führt zur These, dass es eine Konvergenz zwischen der erziehungswissenschaftlichen Verwendung des Zeitbegriffs und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen gibt, die als Ökonomisierung bezeichnet werden. Beckers Theorie des Humankapitals dient als theoretischer Rahmen, um Diskurse über frühkindliche Bildung und Zeitfenster sowie aktuelle Forschungsprogramme zu untersuchen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):Cet article se veut une exploration de la notion de temps dans les discours des sciences de l’éducation d’une perspective épistémologique-historique. L’analyse du «temps» comme objet épistémologique indique une convergence entre l’application du temps dans les théories pédagogiques et la transformation économique de la société. à l’aide de l’approche du capital humain de Becker, nous analysons le discours sur l’éducation de la petite enfance et les "fenêtres de temps" de même que des programmes de recherche. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.11.2019
Empfohlene ZitierungForster, Edgar; Scherrer, Madeleine: Die ökonomische Funktion der Zeit in erziehungswissenschaftlichen Diskursen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 3, S. 571-585 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180815
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)