Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181117
DOI: 10.25656/01:18111; 10.35468/jlb-01-2019_05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181117
DOI: 10.25656/01:18111; 10.35468/jlb-01-2019_05
Titel |
Lernbegleitende Tests in der Hochschullehre als Feedback für Studierende und Lehrende. Die Rolle des Aufgabenformats |
---|---|
Autor | Lindner, Marlit Annalena |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 62-68 |
Dokument | Volltext (1.170 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Feed-back; Test; Aufgabendidaktik; Lernerfolg; Formative Evaluation |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin wendet sich dem Thema Tests in der Hochschullehre und der Rolle des in den Tests eingesetzten Aufgabenformat als Feedbackfacette zu. Häufig würden Studierende erst in der Abschlussprüfung summativ Rückmeldung über ihren Lernerfolg bzw. auch -misserfolg erhalten. Lernbegleitende formative Tests stellten demgegenüber die Möglichkeit dar, potentiell negativen Prüfungsergebnissen entgegen zu wirken, falls mit lernwirksamen Aufgabenformaten gearbeitet würde. In der Folge werden eine Reihe möglicher Aufgabenformate von offenen Fragen über geschlossene Formate wie etwa Multiple-Choice Tests bis hin zu von den Studierenden selbst erstellten Testfragen für einzelne Inhalte vorgestellt und deren Potenzial sowie auch die Nachteile diskutiert. Insgesamt wird festgestellt, dass begleitende formative Tests mit entsprechend anspruchsvollen Aufgabenformaten einen substanziellen Beitrag zum Studienerfolg leisten können und dass daher die Lehrenden zu motivieren wären, sich vermehrt mit dieser Lernmethode vertraut zu machen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2019 |
Quellenangabe | Lindner, Marlit Annalena: Lernbegleitende Tests in der Hochschullehre als Feedback für Studierende und Lehrende. Die Rolle des Aufgabenformats - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 62-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181117 - DOI: 10.25656/01:18111; 10.35468/jlb-01-2019_05 |