Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI: ;
Titel
Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID;
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 74-81 ZDB
Dokument  (863 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Flüchtling; Zertifizierung; Berufseintritt; Berufliche Integration; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Nachqualifizierung; Lehramtsstudiengang; Österreich
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren thematisieren den (Wieder-)Einstieg von geflüchteten Lehrkräften in das österreichische Schulsystem. Sie präsentieren eine Zertifizierungsmaßnahme und damit einhergehende Herausforderungen für Flüchtlinge, die in ihren Herkunftsländern bereits als Lehrpersonen tätig waren. Zudem werden erste Bemerkungen zum Berufseinstieg der Teilnehmenden angeführt und auf ein weiterführendes EU-Projekt (R/Equal) hingewiesen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.11.2019
QuellenangabeProyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander: Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 74-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181229 - DOI: 10.25656/01:18122; 10.35468/jlb-02-2019_07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)