Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181229
DOI: 10.25656/01:18122; 10.35468/jlb-02-2019_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181229
DOI: 10.25656/01:18122; 10.35468/jlb-02-2019_07
Titel |
Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich |
---|---|
Autoren |
Proyer, Michelle ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 74-81 ![]() |
Dokument | Volltext (863 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Flüchtling; Zertifizierung; Berufseintritt; Berufliche Integration; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Nachqualifizierung; Lehramtsstudiengang; Österreich |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren thematisieren den (Wieder-)Einstieg von geflüchteten Lehrkräften in das österreichische Schulsystem. Sie präsentieren eine Zertifizierungsmaßnahme und damit einhergehende Herausforderungen für Flüchtlinge, die in ihren Herkunftsländern bereits als Lehrpersonen tätig waren. Zudem werden erste Bemerkungen zum Berufseinstieg der Teilnehmenden angeführt und auf ein weiterführendes EU-Projekt (R/Equal) hingewiesen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.11.2019 |
Quellenangabe | Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander: Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 74-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181229 - DOI: 10.25656/01:18122; 10.35468/jlb-02-2019_07 |