Detailanzeige
| Titel |
Räumliche Lernarrangements in Hochschulen. Eine sozialkonstruktivistische Erörterung |
|---|---|
| Autor |
Eigenbrodt, Olaf |
| Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 35-45 |
| Dokument | Volltext (647 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Raumausstattung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernort; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Infrastruktur; Hochschulbibliothek; Deutschland |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISBN | 978-3-937573-63-2; 9783937573632 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2018 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird eine sozialkonstruktivistische Raumauffassung als Perspektive in die Diskussion eingebracht. Dazu wird zunächst ein Blick auf die - insbesondere im Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken geführte - Debatte um zukünftige nicht-formale Lernräume geworfen, um dann auf konzeptionelle Implikationen einzugehen. Abschließend wird die Frage erörtert, welche Rolle räumliche Lernarrangements im Wissensraum Hochschule zukünftig spielen können. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2018 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 06.01.2020 |
| Quellenangabe | Eigenbrodt, Olaf: Räumliche Lernarrangements in Hochschulen. Eine sozialkonstruktivistische Erörterung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 35-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182023 - DOI: 10.25656/01:18202 |