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Titel |
Hochschulforschung und historische Bildwissenschaft. Potenziale einer bislang unerprobten Zusammenarbeit |
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Autor | Nille, Christian |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 46-66 |
Dokument | Volltext (5.896 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bild; Kunstgeschichte; Architekturgeschichte; Hochschulforschung; Kooperation; Hochschulgebäude; Deutschland; Mainz |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-63-2; 9783937573632 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Text wird allgemein für eine bislang nicht vorhandene Zusammenarbeit von Hochschulforschung und historischer Bildwissenschaft argumentiert, indem gezeigt wird, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen und weshalb sie sich für beide Seiten als fruchtbar erweisen könnte. Um dieses Anliegen zu konkretisieren und zu illustrieren, wird das Georg Forster-Gebäude der Mainzer Universität samt Einrichtung als exemplarisches Untersuchungsmaterial behandelt. Die Argumentation erfolgt in vier Hauptschritten: In einem ersten Schritt wird dargelegt, was unter Hochschulforschung und historischer Bildwissenschaft verstanden wird und welche methodischen Spezifika damit verbunden sind (1). Daraufhin wird das zu bearbeitende Problem herausgestellt, dass aktuell keine (fruchtbare) Zusammenarbeit von Hochschulforschung und historischer Bildwissenschaft existiert (2). Es folgen zwei Analysen von gestalterischen Einzelelementen, mit denen jeweils eine Frage aus dem Problemfeld der Hochschulforschung sowie eine bildwissenschaftliche Methode verknüpft werden: Zunächst geht es um die Einrichtung des Georg Forster-Gebäudes und das Problem der Ökonomisierung der Hochschule, die ikonologisch behandelt werden (3.1), dann um die dortige Vorhoffassade und das Problem des unbewussten Protests gegen die jüngeren Hochschulreformen, was zum Gegenstand einer ikonischen Untersuchung gemacht wird (3.2). Schließlich folgt ein Fazit, in dem rückblickend die Fruchtbarkeit der Zusammenarbeit von Hochschulforschung und historischer Bildwissenschaft herausgestellt wird (4). (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 06.01.2020 |
Quellenangabe | Nille, Christian: Hochschulforschung und historische Bildwissenschaft. Potenziale einer bislang unerprobten Zusammenarbeit - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 46-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182036 - DOI: 10.25656/01:18203 |