Detailanzeige
Titel |
Umgang mit sozialer Vielfalt. Die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz und ihr Einsatz in Hochschulen |
---|---|
Autor |
Pietzonka, Manuel ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 147-164 ![]() |
Dokument | Volltext (721 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Chancengleichheit; Persönlichkeit; Soziale Herkunft; Gleichstellung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Lehre; Studium; Studiengang; Heterogenität; Leistungsmessung; Vielfalt; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-63-2; 9783937573632 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Umgang mit menschlicher Vielfalt lässt sich in Organisationen in drei Ebenen betrachten und erfassen, ohne dass diese komplett unabhängig voneinander zu verstehen wären (1. Mikroebene - das Individuum, 2. Mesoebene - die Gruppe, 3. Makroebene - die Organisation). Der Autor fokussiert auf das Individuum und entwickelt Modelle zur Messung und Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit sozialer Vielfalt an Hochschulen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.01.2020 |
Quellenangabe | Pietzonka, Manuel: Umgang mit sozialer Vielfalt. Die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz und ihr Einsatz in Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 147-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182102 - DOI: 10.25656/01:18210 |