Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182511
DOI: 10.25656/01:18251; 10.3224/84742325
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182511
DOI: 10.25656/01:18251; 10.3224/84742325
Titel |
Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern |
---|---|
Weitere Beteiligte | Kastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 186 S. |
Dokument | Volltext (6.114 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Lernen; Lebensspanne; Empirische Sozialforschung; Inklusion; Partizipation; Lernprozess; Bildungsprozess; Chancengleichheit; Lernort; Demokratisierung; Lernumgebung; Forschungsergebnis; Theorie; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Österreich |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-2325-6; 978-3-8474-1467-4; 9783847423256; 9783847414674 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die inter- und multidisziplinäre Beschaffenheit der empirischen Bildungsforschung verweist auf Vernetzungen und Berührungspunkte von Theoriepositionen und Forschungserkenntnissen. Zentral ist die Betrachtung von personalen und sozialen Lernprozessen über die Lebensspanne. Aus kritisch-konstruktiver Perspektive kommen Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Die daraus resultierenden Bildungswirklichkeiten müssen reflexiv erforscht und gestaltet werden, um zur Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Diese Publikation stellt Theoriebezüge und aktuelle Forschungsergebnisse vor. (DIPF/Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.01.2020 |
Quellenangabe | Kastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.]: Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182511 - DOI: 10.25656/01:18251; 10.3224/84742325 |