Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Weitere BeteiligteKastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 186 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Lernen; Lebensspanne; Empirische Sozialforschung; Inklusion; Partizipation; Lernprozess; Bildungsprozess; Chancengleichheit; Lernort; Demokratisierung; Lernumgebung; Forschungsergebnis; Theorie; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Österreich
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-2325-6; 978-3-8474-1467-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die inter- und multidisziplinäre Beschaffenheit der empirischen Bildungsforschung verweist auf Vernetzungen und Berührungspunkte von Theoriepositionen und Forschungserkenntnissen. Zentral ist die Betrachtung von personalen und sozialen Lernprozessen über die Lebensspanne. Aus kritisch-konstruktiver Perspektive kommen Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Die daraus resultierenden Bildungswirklichkeiten müssen reflexiv erforscht und gestaltet werden, um zur Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Diese Publikation stellt Theoriebezüge und aktuelle Forschungsergebnisse vor. (DIPF/Verlag)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am08.01.2020
Empfohlene ZitierungKastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.]: Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182511
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)