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Titel |
Gesucht: Eine bessere ökonomische Bildung!? |
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Autor |
Fischer, Andreas ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 2, S. 35-47 ![]() |
Dokument | Volltext (3.306 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ökonomie; Ökonomisches Verhalten; Ökonomisches Denken; Wirtschaftswissenschaft; Kompetenz; Finanzen; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Eine einseitig wirtschaftswissenschaftliche Fokussierung der ökonomischen Bildung führt zu einem abstrakten, linearisierten und zerstückelten Unterricht, in dem der ökonomische Effizienzgedanke gegenüber einem verständnisgeleiteten und verantwortungsbewussten Handeln dominiert. Um einen ganzheitlichen, problemorientierten Unterricht zu ermöglichen, ist die ökonomische Bildung in ein Netz interdisziplinärer Fragestellungen und Lösungsansätze einzubinden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2012 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2020 |
Quellenangabe | Fischer, Andreas: Gesucht: Eine bessere ökonomische Bildung!? - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 2, S. 35-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182826 - DOI: 10.25656/01:18282 |