Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Berufsfeld "Kindheitspädagoge/in": Berufsbilder, Professionalisierungswege und Studienwahlmotive im europäischen Vergleich
ParalleltitelThe professional field of early childhood education: a European comparison of job profiles, paths to professionalization and career choice motives
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 2, S. 139-162 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Motiv <Psy>; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Professionalisierung; Qualifikation; Berufswahl; Berufsbild; Berufsfeld; Pädagoge; Hochschulbildung; Studienwahl; Akademisierung; Internationaler Vergleich; Berufsfachschule; Erzieher; Personal; Deutschland; Schweden; Schweiz
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag thematisiert Studien- und Berufswahlmotive von Studierenden der Kindheitspädagogik im Kontext des Berufsfeldes und unterschiedlicher Professionalisierungswege. Dies geschieht basierend auf einem Vergleich der Länder Deutschland, Schweden und Schweiz. Es werden Studien- und Berufswahlmotive von Kindheitspädagogikstudierenden (N = 416) aus den drei genannten Ländern ermittelt und diese mittels MANOVAs einem länderspezifischen Vergleich unterzogen. Zentrale Unterschiede liegen in der Ausrichtung intrinsischer Motive (klientel- vs. gesellschaftsbezogen) und in der Wertigkeit extrinsischer Motive. Die Befunde werden mit Blick auf Empfehlungen für den Professionalisierungsprozess des Berufsfeldes Kindheitspädagogik in Deutschland diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper focuses on the study and career choice motives of students of early childhood education in the context of different job profiles and paths to professionalization. It is based on a comparison between Germany, Sweden and Switzerland. The study and career choice motives of students of early childhood education (N = 416) from the three countries are determined and compared using MANOVAs. Main differences lie in the orientation of intrinsic motives (clientele vs. society based) and in the value of extrinsic motives. The findings are discussed with regard to recommendations for the process of professionalization of early childhood education in Germany. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2017
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.02.2020
Empfohlene ZitierungSyring, Marcus; Weiß, Sabine; Keller-Schneider, Manuela; Hellsten, Meeri; Kiel, Ewald: Berufsfeld "Kindheitspädagoge/in": Berufsbilder, Professionalisierungswege und Studienwahlmotive im europäischen Vergleich - In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 2, S. 139-162 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184880
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)