Detailanzeige
Titel |
Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design studies |
---|---|
Autor | Kyriakou, Mary Anne |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 81-91. - (TeachingXchange; 1) |
Auflage | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Dokument | Volltext (1.156 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Architektur; Hochschule; Licht; Master-Studiengang; Lichttechnik; Audiovisuelles Medium; Audiovisuelle Methode; Video; Konzertmusik; Hochschuldidaktik; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-6111-5; 9783763961115 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Englisch): | This paper is about architectural master students using light and video to interpret four pieces of music (from different styles and periods). The students presented the work in a classical music concert for solo instruments. The presentation was a concert held for the Tagung für Musikvermittlung at the Detmold University of Music (Hochschule für Musik Detmold) on May 31, 2014. Using light as a planning tool, the aim of the course was to enrich students’ understanding and construction of emotional space with light. Theatrical lighting approaches were explored in the first nine weeks of the course and the remaining six weeks were spent on architectural light planning. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2020 |
Quellenangabe | Kyriakou, Mary Anne: Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design studies - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 81-91. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185275 - DOI: 10.25656/01:18527 |