Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werkstoffkunde
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 101-109. - (TeachingXchange; 1)
Auflage2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftliches Schreiben; Werkstoffkunde; Hochschule; Hochschullehre; Labor; Laborarbeit; Protokoll; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-6111-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im hochschuldidaktischen Kontext der MINT-Fächer sowie in der späteren Karriere von Hochschul- und Universitätsabsolventen werden Fähigkeiten im wissenschaft lichen Schreiben in der Regel vorausgesetzt. Diese jedoch werden im Laufe eines Hochschulstudiums mitunter nur unzureichend oder gar nicht vermittelt. Das LabWrite Wiki bietet ein Lösungskonzept für diese Problematik: Es liefert Studierenden eine strukturierte Anleitung, die das wissenschaftliche Schreiben mit ersten Laborerfahrungen innerhalb eines Praktikums kombiniert. Dabei umfasst das LabWrite didaktische Methoden, um Lehr- und Lerninhalte effektiv zu vermitteln und einen Leitfaden, um Dokumentationen effektiv bewerten zu können. Es ist allgemein gehalten, sodass man es mit nur leichten Anpassungen für diverse Labortätigkeiten, Praktika oder Abschlussarbeiten adaptieren kann. Der vorliegende Artikel beschreibt dies am Beispiel der Einführung in das Praktikum des zweisemestrigen Moduls „Werkstoffkunde“ an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe am Standort Lemgo. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.02.2020
Empfohlene ZitierungDeckers, Fabian: Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werkstoffkunde - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 101-109. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185292
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)