Detailanzeige
Titel |
Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen |
---|---|
Autor |
Schäffer, Dennis ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 57-68. - (TeachingXchange; 1) |
Auflage | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Dokument | Volltext (558 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Medieneinsatz; Beratung; Didaktik; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierungsmaßnahme; Studentische Hilfskraft; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Konzept; Tutor; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-6111-5; 9783763961115 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Begleitung und Unterstützung von Lehrenden bei der (Weiter-)Entwicklung von Lehrkonzepten im Bereich der digitalen Lehre gelingt oftmals mit fachkundiger Be- gleitung leichter und schneller. An Hochschulen können meist ausgebildete studen- tische Mitarbeitende diese Aufgabe unternehmen. Dieser Beitrag zeigt exemplarisch die Ausbildung von studentischen Mitarbeitenden zu studentischen E-Learning- Berater*innen an der Technischen Hochschule OWL und beschreibt die nötigen Kompetenzen, die im Rahmen dieser Qualifizierung erworben werden sollen. Dies wird u. a. an den Modellen der interaktiven Professionalisierung und an dem Berli- ner Modell der Didaktik eingeordnet und entwickelt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2020 |
Quellenangabe | Schäffer, Dennis: Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 57-68. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185309 - DOI: 10.25656/01:18530 |