Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 57-68. - (TeachingXchange; 1)
Auflage2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Medieneinsatz; Beratung; Didaktik; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierungsmaßnahme; Studentische Hilfskraft; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Konzept; Tutor; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-6111-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Begleitung und Unterstützung von Lehrenden bei der (Weiter-)Entwicklung von Lehrkonzepten im Bereich der digitalen Lehre gelingt oftmals mit fachkundiger Be- gleitung leichter und schneller. An Hochschulen können meist ausgebildete studen- tische Mitarbeitende diese Aufgabe unternehmen. Dieser Beitrag zeigt exemplarisch die Ausbildung von studentischen Mitarbeitenden zu studentischen E-Learning- Berater*innen an der Technischen Hochschule OWL und beschreibt die nötigen Kompetenzen, die im Rahmen dieser Qualifizierung erworben werden sollen. Dies wird u. a. an den Modellen der interaktiven Professionalisierung und an dem Berli- ner Modell der Didaktik eingeordnet und entwickelt. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.02.2020
Empfohlene ZitierungSchäffer, Dennis: Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv 2019, S. 57-68. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185309
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)