Detailanzeige
Titel |
Wege gelingender Lehre |
---|---|
Autor |
Blanckenburg, Korbinian von ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 59-66. - (TeachingXchange; 3) |
Dokument | Volltext (1.254 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Authentizität; Persönlichkeit; Soziale Medien; Vernetztes Lernen; Dozent; Feed-back |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-5996-9; 9783763959969 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Herausforderungen an die heutige Lehre und damit an die Hochschullehrer sind vielfältig. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der Person des Dozenten zu. Demnach muss ein Dozent heute vor allem in der Lage sein, sich permanent auf die jeweilige Situation einzustellen, auf Veränderungen zu reagieren und die eigene Lehre immer wieder darauf abzustimmen. Die Gruppenzusammensetzung der Studierenden oder die zu vermittelnden Inhalte schaffen immer wieder neue Rahmenbedingungen. Der Autor gibt in diesem Beitrag einige seiner Erfahrungen weiter und beantwortet die Frage, wie aus seiner Sicht Lehre gelingen kann. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2020 |
Quellenangabe | Blanckenburg, Korbinian von: Wege gelingender Lehre - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 59-66. - (TeachingXchange; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185589 - DOI: 10.25656/01:18558 |