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Originaltitel |
Schule und Universität als Mobilisierungsorte. Politische Partizipationsmöglichkeiten und Politisierungsprozesse in den 1960er Jahren |
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Paralleltitel | School and university as places for mobilization. Opportunities for political participation and politicization processes in the 1960s |
Autor | Dehnavi, Morvarid |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 5, S. 582-595 |
Dokument | Volltext (645 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsinhalt; Biografische Methode; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schule; Schüler; Politische Betätigung; Politische Sozialisation; Politisches Verhalten; Protest; Studentenbewegung; Hochschule; 20. Jahrhundert; Fallbeispiel; Kritik; Theorie; Bildungseinrichtung; Studentenorganisation; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Bildungsinstitutionen Schule und Universität waren in den 1960er Jahren zentrale Orte des politischen Protestes von Schüler_innen und Student_innen in Westdeutschland. In diesem Beitrag wird danach gefragt, inwiefern Schulen und Universitäten politisch mobilisierend wirken konnten. Dazu werden zunächst sozialisationstheoretische Überlegungen vorgestellt, in denen Schule und Universität als politisch relevante Institutionen sowie interaktive Erfahrungs- und Handlungsräume beschrieben werden. Daran anknüpfend wird mittels einer Kontext- und Biografieanalyse exemplarisch aufgezeigt, welche Bedeutung Schulen und Universitäten für individuelle Politisierungsprozesse hatten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the 1960s, the educational institutions school and university were significant places for the political protests of pupils and students. This paper will elaborate on how schools and universities had a mobilizing effect on these pupils and students. In a first step, socio-theoretical theories will be outlined, where schools and universities are described as politically relevant institutions and also as interactive rooms for experiences and actions. In a second step, on basis of a contextual and biographical analysis of one of the protests' main topics, the relevance of schools and universities for individual politicization processes will be described. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2017 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.02.2020 |
Quellenangabe | Dehnavi, Morvarid: Schule und Universität als Mobilisierungsorte. Politische Partizipationsmöglichkeiten und Politisierungsprozesse in den 1960er Jahren - In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 5, S. 582-595 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185937 - DOI: 10.25656/01:18593 |