Detailanzeige
Titel |
Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Zu diesem Heft |
---|---|
Autoren | Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von |
Originalveröffentlichung | Bildung und Erziehung 46 (1993) 4, S. 369-373 ![]() |
Dokument | Volltext (170 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Loyalität; Nationalität; Nationale Herkunft; Kulturelle Identität; Multikulturelle Gesellschaft; Ethnischer Konflikt; Ethnische Beziehungen; Einflussfaktor; Schule; Bildung; Internationaler Vergleich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0006-2456; 00062456 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Einführung in ein Themenheft fragt nach der "Position von Schule und Bildung bei der Formung der Beziehung ethnischer Gruppen untereinander und zum jeweiligen Staat". Es werden typische Situationen erwähnt, und drei schulische Bereiche hervorgehoben, die bei der Bildung einer nationalen Identität sowie eines multikulturellen Bewusstseins eine Rolle spielen. (DIPF/paul) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildung und Erziehung Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.05.2009 |
Quellenangabe | Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von: Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Zu diesem Heft - In: Bildung und Erziehung 46 (1993) 4, S. 369-373 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18664 - DOI: 10.25656/01:1866 |