Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Philosophischer Kannibalismus. Wie wir im Fach "Praktische Philosophie" auf den Kannibalen kamen – ein Erfahrungsbericht
Autor
Originalveröffentlichung2020, 13 S.
Dokument  (300 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Text ist ein Erfahrungsbericht über eine Unterrichtsstunde zum Thema "Kannibalismus" anhand des Falles des Kannibalen von Rotenburg. Dabei entwickelte sich die Auseinandersetzung ausgehend von Gedanken von Schülerinnen und Schülern, die meinten, dass es nur unter Tieren Kannibalen gebe. Der Text zeigt, dass provokante Themen im Unterricht einen motivationalen Effekt haben können und die Schülerinnen und Schüler sich dann ernst genommen fühlen, wenn sie Themen einbringen können, die sie interessieren. Dies ermöglicht und unterstützt philosophische Auseinandersetzungen.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.02.2020
QuellenangabeTeubler, Leonie: Philosophischer Kannibalismus. Wie wir im Fach "Praktische Philosophie" auf den Kannibalen kamen – ein Erfahrungsbericht. 2020, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188208 - DOI: 10.25656/01:18820
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen