Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
DOI: 10.25656/01:18987; 10.3224/84742419
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
DOI: 10.25656/01:18987; 10.3224/84742419
Titel |
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
---|---|
Autoren | Abs, Hermann Josef ; Kuper, Harm ; Grunert, Cathleen ; Ludwig, Katja ; Hüfner, Kilian ; Radhoff, Melanie ; Ruberg, Christiane ; Kerst, Christian ; Wolter, Andrä ; Gerecht, Marius ; Krüger, Heinz-Hermann ; Sauerwein, Markus ; Schultheiß, Johanna; Schmidt-Hertha, Bernhard ; Müller, Margaretha; Martini, Renate ; Stelter, Annette |
Weitere Beteiligte | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Kuper, Harm [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, 216 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (9.540 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Studiengang; Studienfach; Lehrerausbildung; Studienabschluss; Übergang; Übergang Studium - Beruf; Arbeitsmarkt; Personal; Publikation; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bildungsforschung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1551-0; 978-3-8474-2419-2; 9783847415510; 9783847424192 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen und Nachwuchsförderung. Der Datenreport bietet Grundinformationen darüber, wie die Erziehungswissenschaft sich unter dem Einfluss dieser Veränderungen entwickelt, und dient der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe. Relevante Informationen im Datenreport – etwa zu den Studierenden, Studienabschlüssen und den wissenschaftlichen Karrieren – werden nach Geschlechtern differenziert dargestellt. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/03/9783847415510.pdf |
enthält Beiträge: | Studiengänge und Standorte im Hauptfach |
Studiengänge und Standorte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | |
Studienabschlüsse, Übergänge und beruflicher Verbleib der Absolventinnen und Absolventen | |
Personal | |
Forschung und Publikationskulturen | |
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft | |
Der Stellenmarkt von wissenschaftlichem Nachwuchs in Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.03.2020 |
Quellenangabe | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Kuper, Harm [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, 216 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189876 - DOI: 10.25656/01:18987; 10.3224/84742419 |