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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191634
DOI: 10.25656/01:19163; 10.3224/hibifo.v6i3.01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191634
DOI: 10.25656/01:19163; 10.3224/hibifo.v6i3.01
Titel |
Flucht und Migration als Gestaltungsaufgabe für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Analyse und Handlungsansätze |
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Autoren |
Brutzer, Alexandra ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 3-17 ![]() |
Dokument | Volltext (3.788 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ernährung und Hauswirtschaft; Flucht; Migrant; Integration; Migration; Partizipation; Arbeitsmarkt; Ausbildungsmarkt; Berufsvorbereitung; Berufliche Qualifikation; Bildungsgang; Berufsfeld; Flüchtling; Berufsbildung; Experte; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Jahr 2016 verzeichnete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) den höchsten Jahreswert an Asylanträgen seit seinem Bestehen. Eine Möglichkeit, Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, ist es, ihnen Teilhabe am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dies ist auch aufgrund des Fachkräftemangels, zum Beispiel im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, bedeutsam. Der vorliegende Beitrag zeigt ausgewählte Initiativen, Projekte, berufsvorbereitende Bildungsgänge und Materialien auf und stellt Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften vor. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2017 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2020 |
Quellenangabe | Brutzer, Alexandra; Kastrup, Julia: Flucht und Migration als Gestaltungsaufgabe für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Analyse und Handlungsansätze - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 3-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191634 - DOI: 10.25656/01:19163; 10.3224/hibifo.v6i3.01 |