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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192802
DOI: 10.25656/01:19280
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192802
DOI: 10.25656/01:19280
Titel |
Mediation und systemische Beratung. Eine konstruktive Ergänzung |
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Autor | Nixdorf, Christian Philipp |
Originalveröffentlichung | Hannover 2020, 24 S. |
Dokument | Volltext (722 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mediationsverfahren; Mediation; Systemischer Ansatz; Beratung; Konfliktmanagement; Kommunikation; Streit; Beratungsmethode; Weiterbildung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Berufliche Weiterbildungen im Bereich Kommunikation haben seit Jahren Hochkonjunktur. Neben fachspezifischen Weiterbildungen sind Weiterbildungen, die darauf abzielen, die kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, die nachgefragtesten auf dem deutschen Weiterbildungsmarkt. Ob es gilt, die eigene Rhetorik zu schulen, die Beratungskompetenz zu steigern, lateral zu führen, konstruktiver zu streiten oder achtsamer zuzuhören: Es findet sich am Markt heute ein umfassendes Angebot an Kursen, in denen das thematisiert, trainiert und optimiert werden soll. Mediation und systemischen Beratung sind zwei der Verfahren, die hoch im Kurs stehen, die anerkannt sind und rege nachgefragt werden. Auf die Spezifika beider Verfahren wird im vorliegenden Text ebenso eingegangen wie auf Überschneidungen, Ergänzungspotenziale und Unterschiede der Verfahren. Reflektiert wird das auf Basis der Erfahrung des Autors, der selbst zertifizierter Mediator und systemischer Berater (DGSF) ist. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.04.2020 |
Quellenangabe | Nixdorf, Christian Philipp: Mediation und systemische Beratung. Eine konstruktive Ergänzung. Hannover 2020, 24 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192802 - DOI: 10.25656/01:19280 |