Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Bildungsmarketing. Webinar Recap - Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe
Autoren ; GND-ID; GND-ID; GND-ID
Originalveröffentlichung2019, 48 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Zielgruppe; Seminar; Online; E-Learning; Online-Kommunikation; Bedarfsanalyse; Nachfrage; Ressourcenmanagement; Marketing; Bildungsmanagement; Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Bildungsmarkt; Kooperation; Reflexion <Phil>; Hochschulmarketing; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenWissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das vorliegende Webinar Recap entstand als thematische und methodische Zusammenfassung der Webinar-Reihe „Bildungsmarketing“, die zwischen März 2018 und Juni 2018 von der wissenschaftlichen Begleitung in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen veranstaltet wurde. In der Webinar-Reihe wurde die Thematik Bildungsmarketing in vier Webinaren aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Neben einer theoretischen Einführung stand vor allem die Praxis im Fokus. Dabei erläuterten berufspraktische Expert*innen für Bildungsmarketing ihre Sichtweisen auf Marketing im Hochschulkontext und beantworteten Fragen der Teilnehmenden. Expert*innen aus einzelnen Förderprojekten des Wettbewerbs stellten ihre Herangehensweisen im Umgang mit der Vermarktung der entwickelten Studienangebote dar. Im Zentrum dieses Webinar Recaps stehen ausgewählte Praxisbeispiele der Expert*innen aus den Förderprojekten: Zwischen Marken und Ressourcen – Kooperatives Marketing in einer Bildungsallianz (Jutta Haubenreich, Fraunhofer Academy), Aufbau von Kooperationen mit Unternehmen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Steve Kovács, Hochschule Albstadt-Sigmaringen) und Zielgruppenorientiertes Marketing – Erfahrungen und Praxisbeispiele (Dr. Iren Schulz, Bauhaus-Universität Weimar). Durch die praxisnahe Darstellung bietet das Webinar Recap Anregungen für Interessierte, die sich mit Bildungsmarketing im hochschulischen Kontext befassen. Darüber hinaus geben die Autor*innen in ihren Beiträgen Hinweise zu weiterführenden Themen und Literatur. Eingerahmt wird das Webinar Recap von einer detaillierten Darstellung der methodischen und inhaltlichen Planung sowie einer abschließenden Reflexion, sodass das Webinar Recap auch als Arbeitshilfe für die Umsetzung einer eigenen Webinar-Reihe dienen kann. (Autoren)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.05.2020
Empfohlene ZitierungSchwabe, Gerald; Haubenreich, Jutta; Kovács, Steve; Schulz, Iren: Bildungsmarketing. Webinar Recap - Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe. 2019, 48 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193794
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)