Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201514
DOI: 10.25656/01:20151
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201514
DOI: 10.25656/01:20151
Titel |
Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
---|---|
Weitere Beteiligte | Glaß, Elise [Hrsg.]; Bauhofer, Christine [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Sieben, Heiko [Hrsg.]; Knauf, Barbara [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | 2020, 117 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) |
Dokument | Volltext (7.334 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Angebotsentwicklung; Modellentwicklung; Geschäftsmodell; Bildungsangebot; Weiterbildungsangebot; Prozessmanagement; Hochschule; Hochschullehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildung; Studienangebot |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-946983-33-0; 9783946983330 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Handreichung gibt mit elf Beiträgen aus neun Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten und aus unterschiedlichen Perspektiven Einblick in Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Es handelt sich zum einen um retrospektive Darstellungen erfolgter Entwicklungsprozesse und zum anderen um Darstellungen von Prozessmodellen und Ansätzen zur Entwicklung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Dabei werden zentrale Akteur*innen, zeitliche Strukturen und erfolgskritische Gestaltungsfaktoren sichtbar gemacht und zum Teil Standards daraus abgeleitet. In einem übergreifenden Beitrag, der die Beiträge theoretisch einbettet und vergleichend analysiert, werden Rahmenbedingungen, Prozesselemente und Indikatoren für den Erfolg einer Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung herausgearbeitet. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2020 |
Quellenangabe | Glaß, Elise [Hrsg.]; Bauhofer, Christine [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Sieben, Heiko [Hrsg.]; Knauf, Barbara [Hrsg.]: Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2020, 117 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201514 - DOI: 10.25656/01:20151 |