Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Lernbereich "Alltagskultur" im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Skizze für einen Orientierungsrahmen
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 97-107 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ernährung und Hauswirtschaft; Alltagskultur; Bildungsprozess; Berufsbildung; Orientierung; Alltag; Kompetenz; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Lernbereich; Berufsfeld
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der aktuellen Diskussion um „Alltagskultur“ ergeben sich neue Perspektiven auf die alltägliche Lebensführung der Menschen in der Konsumgesellschaft, die zugleich eine Erweiterung für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft im Rahmen von (beruflichen) Bildungsprozessen darstellen können. Ein mögliches Instrument für Lehrkräfte kann ein Orientierungsrahmen sein, verstanden als Bezugsrahmen für die Entwicklung von lernbereichs- und fachspezifischen Anforderungen. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.07.2020
Empfohlene ZitierungBrutzer, Alexandra; Küster, Christine: Lernbereich "Alltagskultur" im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Skizze für einen Orientierungsrahmen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 97-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203662 - DOI: 10.3224/hibifo.v4i1.18198
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)