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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203680
DOI: 10.25656/01:20368; 10.3224/hibifo.v4i2.19493
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203680
DOI: 10.25656/01:20368; 10.3224/hibifo.v4i2.19493
Titel |
Ernährungs- und Verbraucherbildung – quo vadis? |
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Autoren | Leitner, Gabriela; Schuh, Maria |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 2, S. 3-17 |
Dokument | Volltext (2.981 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Moral; Verantwortung; Ethik; Fachdidaktik; Ambiguitätstoleranz; Ökotrophologie |
Teildisziplin | Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unterricht ist sowohl von Moral als auch von Moralisierung durchwirkt. Ethik und Moral werden häufig instrumentalisiert, um Themen kommunikations- und mehrheitsfähig zu machen, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Die Besinnung auf den Gebrauchswert eines Produktes, die Auseinandersetzung mit Moralisierung als Instrument zur Erschaffung von Bedürfnissen, das Aufdecken von normativen Lernkonzepten und Methoden sind die wesentlichen fachdidaktischen Konsequenzen für eine EVB der Zukunft. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2020 |
Quellenangabe | Leitner, Gabriela; Schuh, Maria: Ernährungs- und Verbraucherbildung – quo vadis? - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 2, S. 3-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203680 - DOI: 10.25656/01:20368; 10.3224/hibifo.v4i2.19493 |