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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203785
DOI: 10.25656/01:20378; 10.3224/hibifo.v4i3.20690
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203785
DOI: 10.25656/01:20378; 10.3224/hibifo.v4i3.20690
Titel |
Fokus Haushalt – Überlegungen zu einer sozio-ökonomischen Fundierung der Verbraucherbildung |
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Autor | Häußler, Angela |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 3, S. 19-30 |
Dokument | Volltext (2.971 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sozioökonomische Bildung; Konsumerziehung; Konsument; Alltag; Lebensführung; Kompetenz; Hauswirtschaftswissenschaft; Ökonomisches Verhalten; Privathaushalt |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Vermittlung von Kompetenzen für die Lebensführung ist eine zentrale Intention der Verbraucherbildung. Dabei ist ökonomisches Handeln in der Verbraucherrolle immer durch soziale Kontexte bedingt, insbesondere durch die Handlungs- und Entscheidungsbasis des Haushalts und der Familie. Eine sozio-ökonomisch fundierte Verbraucherbildung erfasst damit auch die gesellschaftliche Bedeutung und Rahmung der Leistungen von privaten Haushalten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2020 |
Quellenangabe | Häußler, Angela: Fokus Haushalt – Überlegungen zu einer sozio-ökonomischen Fundierung der Verbraucherbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 3, S. 19-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203785 - DOI: 10.25656/01:20378; 10.3224/hibifo.v4i3.20690 |