Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kultur - Gesellschaft - Mensch. Differenztheoretische Anregungen für (inter-kulturelle) Pädagogik
Autoren
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 4, S. 4-9 ZDB
Dokument  (590 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer globalisierten Welt hängt irgendwie alles mit allem zusammen. Es erscheint gewinnbringend, sich um die Reformulierung eines national geprägten Kulturbegriffs zu bemühen, der in (interkulturellen) pädagogischen Diskursen Verwendung findet. Systemtheoretische (Luhmann) und philosophisch-anthropologische (Plessner) Überlegungen ermöglichen, den Kulturbegriff neu zu denken und den Blick auf seine transformative Kraft frei zu machen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In a globalized world somehow everything is connected with everything. Therefore, it seems to be fruitful to put an effort to reformulate a national cultural concept used in multicultural pedagogical discourses. Systemtheoretical (Luhmann) and philosophical-anthropological (Plessner) considerations facilitate rethinking the notion of culture and free the view of its transformative power. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.08.2020
QuellenangabeLang-Wojtasik, Gregor; Conrad-Grüner, Barbara: Kultur - Gesellschaft - Mensch. Differenztheoretische Anregungen für (inter-kulturelle) Pädagogik - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 4, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204996 - DOI: 10.25656/01:20499
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen