Detailanzeige
Titel |
Kultur - Gesellschaft - Mensch. Differenztheoretische Anregungen für (inter-kulturelle) Pädagogik |
---|---|
Autoren | Lang-Wojtasik, Gregor ; Conrad-Grüner, Barbara |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 4, S. 4-9 |
Dokument | Volltext (590 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kultur; Gemeinschaft; Gesellschaft; Interkulturalität; Interkulturelle Pädagogik; Mensch; Distanz; Fremdheit; Migration; Weltgesellschaft; Globalisierung; Diskurs; Integration; Kulturbegriff |
Teildisziplin | Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einer globalisierten Welt hängt irgendwie alles mit allem zusammen. Es erscheint gewinnbringend, sich um die Reformulierung eines national geprägten Kulturbegriffs zu bemühen, der in (interkulturellen) pädagogischen Diskursen Verwendung findet. Systemtheoretische (Luhmann) und philosophisch-anthropologische (Plessner) Überlegungen ermöglichen, den Kulturbegriff neu zu denken und den Blick auf seine transformative Kraft frei zu machen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In a globalized world somehow everything is connected with everything. Therefore, it seems to be fruitful to put an effort to reformulate a national cultural concept used in multicultural pedagogical discourses. Systemtheoretical (Luhmann) and philosophical-anthropological (Plessner) considerations facilitate rethinking the notion of culture and free the view of its transformative power. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.08.2020 |
Quellenangabe | Lang-Wojtasik, Gregor; Conrad-Grüner, Barbara: Kultur - Gesellschaft - Mensch. Differenztheoretische Anregungen für (inter-kulturelle) Pädagogik - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 4, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204996 - DOI: 10.25656/01:20499 |