Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205852
DOI: 10.25656/01:20585; 10.3224/84740780
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205852
DOI: 10.25656/01:20585; 10.3224/84740780
Titel |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie |
---|---|
Autor |
Kubandt, Melanie ![]() |
Weitere Beteiligte | Budde, Jürgen [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 355 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 3) - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2016) |
Dokument | Volltext (2.119 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Gender Mainstreaming; Gender; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Geschlechterforschung; Differenz; Konstruktivistischer Ansatz; Studie; Forschungsdesign; Forschungsergebnis |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-8474-0780-5; 978-3-8474-0780-5; 3847407805; 9783847407805 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mit dem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.09.2020 |
Quellenangabe | Kubandt, Melanie: Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 355 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 3) - (Dissertation, Universität Osnabrück, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205852 - DOI: 10.25656/01:20585; 10.3224/84740780 |