Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206169
DOI: 10.25656/01:20616; 10.31244/dds.2019.03.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206169
DOI: 10.25656/01:20616; 10.31244/dds.2019.03.09
Originaltitel |
Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) |
---|---|
Paralleltitel | Transferring efficient concepts of language education from experiment to circulation. Concepts and experiences from the Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" ["Education by language and writing"] (BiSS) |
Autoren |
Becker-Mrotzek, Michael ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 3, S. 334-339 ![]() |
Dokument | Volltext (729 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Sprachbildung; Sprachförderung; Wissenstransfer; Implementierung; Innovation; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft ) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien in der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This contribution is part of a series of reports about transfer-oriented research projects from empirical school and teaching research. Against the background of the discussion in Germany about existing desiderata regarding a systematic knowledge transfer and the implementation of empirical educational research (cp. Otto, Bieber & Heinrich in this issue), the contribution refers to the efforts to systematize, evaluate and explore the transfer strategies in the Bund-Länder-Initiative “Bildung durch Sprache und Schrift” [“Education by Language and Writing”]. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.09.2020 |
Quellenangabe | Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim; Schöneberger, Christiane: Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 3, S. 334-339 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206169 - DOI: 10.25656/01:20616; 10.31244/dds.2019.03.09 |