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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Die ökologische Perspektive von Kunststoffen: Handlungsbedarf für den Unterricht
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Technik im Unterricht 45 (2020) 175, S. 35-44 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Technikunterricht; Unterricht; Kunststoff; Umweltbildung; Umweltaspekt; Lernziel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Ökologisches Denken
TeildisziplinUmweltpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0342-6254
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Technik hat Folgen – für jeden einzelnen Menschen, für die Gesellschaft und die Umwelt. Technik sollte mit ihren Folgen im Zielkonflikt artikuliert, diskutiert und abgewogen werden. Die Entscheidung zur Auswahl eines Werkstoffes für ein konkretes technisches Artefakt bringt immer Vor- und Nachteile mit sich. Daher sollten diese im Entscheidungsprozess entsprechend berücksichtigt und thematisiert werden. Der vorliegende Text soll Einblicke in die Diskussion zur Verwendung von Kunststoffen in der Industrie und in unserem Alltag eröffnen und Ideen zur Thematisierung im Technikunterricht anregen. Ausgangspunkt dafür soll das für Schülerinnen und Schüler gedachte kostenlose Heft „Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit“ der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Kunststoffindustrie (AGDK) sein. An Beispielen aus der Verpackungsindustrie und an Bio-Kunststoffen sollen Fragen zur Diskussion technischer Zielkonflikte herausgearbeitet werden, um das Material technikdidaktisch einschätzen zu können. Wenn Technikunterricht, ausgehend von konkreten Bedingungen, Zwecken und Folgen eines Artefakts, die in ihm enthaltenen Kompromisse aus Interessen und Zielen betrachtet, kann er einen Beitrag zur fachlich fundierten Meinungsbildung leisten und Mündigkeit innerhalb einer technisierten und von Technik geprägten Welt fördern. (DIPF/Orig.)
Verlags-URLhttps://neckar-verlag.de/schule/tu-technik-im-unterricht/ausgabendownloads/1833/tu-175-zeitschrift-fuer-technik-im-unterricht?c=91
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.12.2020
Empfohlene ZitierungGersdorf, Viktoria; Baumhakl, Thomas: Die ökologische Perspektive von Kunststoffen: Handlungsbedarf für den Unterricht - In: Zeitschrift für Technik im Unterricht 45 (2020) 175, S. 35-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206351
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