Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206421
DOI: 10.25656/01:20642; 10.3224/86388087
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206421
DOI: 10.25656/01:20642; 10.3224/86388087
Titel |
SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I. Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
---|---|
Autor | Geppert, Corinna |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2017, 184 S. |
Dokument | Volltext (1.666 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Neue Mittelschule; Schultyp; Sekundarstufe I; Übergang; Schulübergang; Schulerfolg; Bildungsbiografie; Österreich |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86388-275-4; 978-3-86388-745-2; 9783863882754; 9783863887452 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Was sind die heutigen Erwartungen an SchülerInnen? Anhand welcher Parameter wird versucht, schulischen Erfolg oder Misserfolg zu erklären? Welche Rolle spielen hierbei die Bildungsübergangsschwellen? Mit diesen Fragen setzt sich die Autorin anhand einer Untersuchung an Neuen Mittelschulen in Österreich auseinander. Ausgehend von aktuellen Debatten der Bildungsübergangsforschung und deren kritischer Betrachtung, bietet die Autorin alternative Zugangsmöglichkeiten zu einer Thematik, die aktuell besondere Aufmerksamkeit erhält. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.10.2020 |
Quellenangabe | Geppert, Corinna: SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I. Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2017, 184 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206421 - DOI: 10.25656/01:20642; 10.3224/86388087 |