Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Lernerfolg aus Sicht berufstätiger Studierender. Erste Schritte auf dem Weg zu einer Messmethode
ParalleltitelLearning outcomes from the perspective of working students. Initial steps along the path to a measurement method
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2020) 40, 9 S. ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lernerfolg; Student; Berufstätiger; Subjektivität; Messinstrument; Messung; Methode; Lerntheorie; Holzkamp, Klaus; Interview; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es gibt kaum empirische Studien, um den Lernerfolg aus der subjektiven Perspektive des/der einzelnen Lernenden zu erheben. Dies gilt auch für den subjektiven Lernerfolg berufstätiger Studierender. Der Autor des vorliegenden Beitrags machte es sich zur Aufgabe, basierend auf Klaus Holzkamps Lerntheorie, ein Instrument zu entwickeln, das diese Lücke zu schließen versucht. Um den subjektiven Lernerfolg von berufstätigen Studierenden an der Fernhochschule IUBH, Deutschland zu erheben, entwickelte er das Instrument ISLE-1 (Instrument Subjektiver Lernerfolg Version 1), dessen theoretischen Überlegungen, ersten Umsetzungsversuche und notwendigen Fortentwicklungen im vorliegenden Beitrag diskutiert werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):There are hardly any empirical studies that record learning outcomes from the subjective perspective of the individual learner. This is also true of subjective learning outcomes of working students. The author of this article set himself the task of developing an instrument that attempts to close this gap based on Klaus Holzkamp‘s theory of learning. In 2020 he developed the tool ISLE-1 (Instrument Subjektiver Lernerfolg Version 1) to record the subjective learning outcomes of Fernhochschule IUBH students in Germany. This article discusses his theoretical considerations, first attempts at implementation and necessary modifications. (DIPF/Orig.)
Verlags-URLhttps://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=14275&aid=14303
weitere Beiträge dieser ZeitschriftMagazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.09.2020
Empfohlene ZitierungHamminger, Leo: Lernerfolg aus Sicht berufstätiger Studierender. Erste Schritte auf dem Weg zu einer Messmethode - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2020) 40, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206923
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)