Detailanzeige
Titel |
Nur durch Erziehung Mensch? |
---|---|
Autor |
Ruhloff, Jörg ![]() |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 7-19 ![]() |
Dokument | Volltext (1.117 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mündigkeit; Erziehung; Menschenwürde; Bildungsphilosophie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor widmet sich der grundlegenden pädagogischen Frage, ob und inwiefern Erziehung dazu beitragen kann, Mensch zu werden. Ausgehend von der Kantischen Aussage, dass der Mensch nur durch Erziehung Mensch werde, prüft Ruhloff diesen Satz sowohl in sprachanalytischer als auch in pädagogisch-praktischer Absicht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2012 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.10.2020 |
Quellenangabe | Ruhloff, Jörg: Nur durch Erziehung Mensch? - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 7-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207746 - DOI: 10.25656/01:20774 |