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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Jugend – Schule – Zukunft. Psychosoziale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung. Ergebnisse der Längsschnittstudie AIDA
Autoren ; ; GND-ID
Weitere BeteiligteSchmude, Corinna [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungMünster : Waxmann 2011, 464 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsauftrag; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung <Psy>; Fähigkeit; Freude; Freundschaft; Ichbewusstsein; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Psychosoziale Situation; Selbstwertgefühl; Bildungsgang; Erwachsenwerden; Soziale Herkunft; Sozialisation; Jugend; Familie; Geschlechterrolle; Schule; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schulkultur; Sekundarstufe I; Schüler; Schulerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Datenanalyse; Soziokulturelle Bedingung; Berufsorientierung; Außerschulische Jugendbildung; Aufsatzsammlung; Zukunft; Zukunftsplanung; Erwachsener; Jugendlicher; Berlin; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-8309-2482-8; 978-3-8309-2482-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der Jugend begegnen Menschen den Möglichkeiten, Anforderungen und Risiken, die ihnen in der Gesellschaft in Form von Entwicklungsaufgaben gestellt werden. Die Schule bildet dabei ein zentrales Erfahrungsfeld bei der Ausbildung persönlicher Identitätsentwürfe und Lebenspläne, sie ist Übungsfeld für verschiedene Aufgaben, etwa dem Umgang mit Leistungsanforderungen, der Erarbeitung guter sozialer Beziehungen zu Lehrkräften und Gleichaltrigen oder der Erarbeitung einer beruflichen Orientierung sowie geschlechtsrollenbezogener Wertvorstellungen. Beim Übergang vom Kind zum Erwachsenen stellen Jugendliche die Weichen für ihre Zukunft. Wie gut gelingt Jugendlichen die Bewältigung der an sie gestellten Entwicklungsaufgaben? Welche Bedeutung haben ihre persönlichen Ressourcen wie Ich-Stärke und Leistungsvertrauen? Wie wichtig sind soziale Stützsysteme im schulischen und außerschulischen Kontext? Die Längsschnittstudie Adaptation in der Adoleszenz (AIDA), an der mehrere tausend Jugendliche über drei Messzeitpunkte (Klasse 7, 8 und 9) teilnahmen, gibt darauf differenzierte Antworten, die in bildungstheoretische und entwicklungspsychologische Diskurse eingeordnet und deren pädagogische Implikationen ausführlich diskutiert werden. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
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Eintrag erfolgte am28.10.2020
Empfohlene ZitierungKönig, Johannes; Wagner, Christine; Valtin, Renate: Jugend – Schule – Zukunft. Psychosoziale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung. Ergebnisse der Längsschnittstudie AIDA. Münster : Waxmann 2011, 464 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209000
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