Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210772
DOI: 10.25656/01:21077; 10.3262/978-3-7799-6343-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210772
DOI: 10.25656/01:21077; 10.3262/978-3-7799-6343-1
Titel |
Bildungswerte und Schulentfremdung. Schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern |
---|---|
Autor | Scharf, Jan |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2021, 285 S. |
Dokument | Volltext (3.923 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungsungleichheit; Klassenzusammensetzung; Bildungskontexte; Schweiz; Bildungssoziologie; Sozialisation; Schulleistung; Luxemburg; Bildungsforschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5649-5; 9783779956495 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Welchen Beitrag die Konzepte Bildungswerte und Schulentfremdung zur soziologischen Bildungsforschung leisten können, wird in diesem Buch theoretisch und empirisch aufgezeigt. Mit quantitativen Daten aus Sekundarschulen in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern (Projekt SASAL) werden Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund analysiert. Spezifische Werthaltungen gegenüber Bildung beeinflussen die Entstehung von Entfremdung von Lehrerinnen und Lehrern und vom Lernen. Es werden Effekte von Schulform und Schulklasse für beide Länderkontexte herausgestellt. (DIPF/Verl.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.11.2020 |
Quellenangabe | Scharf, Jan: Bildungswerte und Schulentfremdung. Schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern. Weinheim : Beltz Juventa 2021, 285 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210772 - DOI: 10.25656/01:21077; 10.3262/978-3-7799-6343-1 |