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Titel |
Das deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit? Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien |
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Autor | Bölling, Rainer |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 37-55 |
Dokument | Volltext (762 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungserfolg; Bildungschance; Chancengerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; OECD-Studie |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor widmet sich der Frage, inwieweit die These, dass der Schulerfolg nirgendwo so sehr von der sozialen Herkunft abhänge wie in Deutschland, die immer wieder in den OECD-Studien verbreitet wird, aufrecht zu halten ist. Er zeigt auf, wie bei genauerer Betrachtung der Daten diese durch die Studien interpretiert werden, ohne tatsächlich die These stützen zu können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.12.2020 |
Quellenangabe | Bölling, Rainer: Das deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit? Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 37-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211130 - DOI: 10.25656/01:21113 |