Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Vom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 56-74 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Dummheit; Essay; Halbbildung; Adorno, Theodor W.; Musil, Robert
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor lässt Adornos Text "Theorie der Halbbildung" auf Robert Musils Vortrag "Über die Dummheit" treffen. Beide Texte legt er zunächst nacheinander aus, um in einem weiteren Schritt dann beide als Versuche der Deutung von Komplexität der Welt zu lesen. Im Kern wird dabei die Frage nach Bildung thematisiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPädagogische Korrespondenz Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.12.2020
Empfohlene ZitierungHutmacher, Fabian: Vom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 56-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211146
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)