Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Welche Rolle spielen Konferenzen in der Wissenschaft? Antworten aus der Perspektive von Nachwuchswissenschaftler*innen
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 42-51 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Teilnahme; Qualifizierung; Berufsbild; Wissenschaftskooperation; Forschungskooperation; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftstransfer; Wissenschaftliche Kommunikation; Wissenschaftliche Weiterbildung; Erfahrungsaustausch; Konferenz; Wissensproduktion; Tagung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
TeildisziplinBildungssoziologie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-68-7
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kaum eine andere Institution der Wissenschaft verbindet so sehr Erwartungssicherheit mit Ergebnisoffenheit wie die wissenschaftliche Konferenz. Das hohe Maß an Ergebnisoffenheit wirft die Frage auf, welche Folgen die Teilnahme an Konferenzen für Wissenschaftler*innen und die Wissenschaft hat. Der Beitrag stellt empirische Ergebnisse eines Dissertationsprojektes vor, das sich dieser Frage aus der Perspektive von Nachwuchswissenschaftler*innen gewidmet hat. Der Beitrag ist folgendermaßen aufgebaut: Zunächst wird der Forschungsstand zum Phänomen der Konferenz aus Sicht der Wissenschaftsforschung skizziert und Daten zu Konferenzen in Deutschland präsentiert. Das darauffolgende Kapitel widmet sich der Praxis des 'Konferierens' in der Wissenschaft, wobei ein soziologischer Zugang gewählt wird. Einer kurzen Zusammenfassung der verwendeten Methoden folgt die Darstellung der zentralen Ergebnisse. Abschließend werden Implikationen für die Wissenschaftsforschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.12.2020
Empfohlene ZitierungHauss, Kalle: Welche Rolle spielen Konferenzen in der Wissenschaft? Antworten aus der Perspektive von Nachwuchswissenschaftler*innen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 42-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211595 - DOI: 10.25656/01:21159
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)