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Titel |
Wie lässt sich Professionalisierung messen? Ein Analyseinstrument am Beispiel der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen |
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Autor | Vollmer, Lisa |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 66-78 |
Dokument | Volltext (622 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Gender; Frau; Gleichstellung; Gleichstellungsbeauftragte; Bildungsmanagement; Berufssoziologie; Professionalisierung; Hochschule; Kriterienkatalog; Leistungsindikator; Qualität; Tätigkeitsfeld; Deutschland |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-68-7; 9783937573687 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aufgrund der Herausbildung neuer Tätigkeitsbereiche im Zusammenhang mit den Hochschulreformprozessen stellt das Hochschulmanagement für die Professionssoziologie ein spannendes Untersuchungsfeld dar. Einige Forschungsprojekte haben sich empirisch mit der Professionalisierung des Hochschulmanagements befasst, jedoch überwiegend ohne Berücksichtigung der Gleichstellungsarbeit. Im Beitrag wird am Beispiel der hochschulischen Gleichstellungsarbeit dargestellt, wie ein Messinstrument zur Untersuchung des Professionalisierungsgrads eines jungen Berufs hergeleitet und angewandt werden kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2019 |
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Eintrag erfolgte am | 10.12.2020 |
Quellenangabe | Vollmer, Lisa: Wie lässt sich Professionalisierung messen? Ein Analyseinstrument am Beispiel der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 66-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211619 - DOI: 10.25656/01:21161 |