Detailanzeige
Titel |
Von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule. Entstehung und Etablierung einer Institution |
---|---|
Autoren | Pahl, Jörg-Peter ; Ranke, Hannes |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 99-112 |
Dokument | Volltext (590 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Drittes Reich; Geschichte <Histor>; Fachhochschule; Weimarer Republik; Aufgabe; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-68-7; 9783937573687 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Unter den Ansätzen zur Hochschulforschung lässt sich bisher keine geschlossene Theorie über die Institution "Fachhochschule" ausmachen. Bestenfalls sind einige Anstöße und grundlegende Aussagen einer reflektierten Praxis vorhanden. Deshalb sollte die Entwicklung der Fachhochschule verstärkt zu einem Forschungsgegenstand gemacht werden. Obwohl eine Randständigkeit des Themas in der Hochschulforschung zu vermerken ist, lässt sich aber das Entstehen der Fachhochschule literaturgestützt, unter Berücksichtigung zeitgeschichtlicher Dokumente und von Gesprächen mit einigen wenigen Zeitzeugen überblicksartig rekonstruieren. Eine solche Rekonstruktion wird im Beitrag unternommen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.12.2020 |
Quellenangabe | Pahl, Jörg-Peter; Ranke, Hannes: Von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule. Entstehung und Etablierung einer Institution - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 99-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211642 - DOI: 10.25656/01:21164 |