Detailanzeige
Titel |
Eine Phantasie der Allmacht. Vom Versprechen des an die Technologie angepassten Lernens |
---|---|
Autoren |
Rossi Duci, Juliana ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 51-72 ![]() |
Dokument | Volltext (1.466 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Brasilien; Digitale Medien; Lernplattform; Ökonomisierung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren analysieren nach der Methode der Objektiven Hermeneutik den das brasilianische Werbevideo der Lernplattform "Moodle". Es wird sowohl der Slogan als auch die Bildpräsentation und damit die Funktionsweise der Lernplattform sequenzanalytisch rekonstruiert. Dabei zeigt sich, wie die Lernplattform nicht nur die Funktion der Lehrenden entprofessionalisiert, sondern auch das Vermittelte zur Nebensache gerät. Die Art und Weise, wie die Plattform den Schüler und die Schülerin an sie bindet, wird als reine Anpassung gekennzeichnet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.01.2022 |
Quellenangabe | Rossi Duci, Juliana; Calmon Nabuco Lastória, Luiz A.; Carvalho, João Mauro G. V. de: Eine Phantasie der Allmacht. Vom Versprechen des an die Technologie angepassten Lernens - In: Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 51-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211741 - DOI: 10.25656/01:21174 |