Detailanzeige
Titel |
'Gender Identity', das Elternrecht und die pädagogische Kapitulation |
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Autoren |
Ahrbeck, Bernd ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 88-103 ![]() |
Dokument | Volltext (1.310 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gender; Geschlechterforschung; Geschlechterfrage; Sexualität; Erziehung; Recht |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgangspunkt bildet eine Gesetzesänderung in den USA, die es erlaubt, dass Kinder bereits sehr früh über ihre Gender-Identität entscheiden können bis hin zur Geschlechtsumwandlung. Dabei wird das Recht der Eltern auf ein Minimum reduziert. Die Autor*innen nehmen dies zum Anlass aus verschiedenen Perspektiven - von der medizinisch-psychologischen bis zur pädagogischen - die Konsequenzen dieses Rechtsaktes zu durchdenken. Sie nehmen die Entwicklungen in den USA auch als einen Indikator für anstehende Entwicklungen in Europa. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.01.2022 |
Quellenangabe | Ahrbeck, Bernd; Felder, Marion: 'Gender Identity', das Elternrecht und die pädagogische Kapitulation - In: Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 88-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211762 - DOI: 10.25656/01:21176 |