Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein Positionierungsversuch im wissenschaftlichen Feld
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 34, S. 52-68 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kulturwissenschaft; Modellierung; Selbstverständnis; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Um zu einer Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft zu gelangen, die die Ansätze von Kreft, Ingendahl und Fingerhut vertiefend aufnimmt, arbeitet der Autor im ersten Schritt die Gegenstände, Methoden und das Selbstverständnis der Kulturwissenschaften heraus. Dabei zeigt er auf, das Pädagogik, Sprach- und Literaturwissenschaften als kulturwissenschaftliche Teildisziplinen aufgefasst werden können. Im zweiten Schritt modelliert der Verfasser Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein wichtiger Bezugspunkt sind hierbei die Cultural Studies angelsächsischer Prägung. Eingreifend wirkt Deutschdidaktik, indem sie "Lehr-Lernprozesse als kulturelle Handlungen kritisch reflektiert" und durch ihre Mitwirkung an Großforschungsprojekten. Der Autor weist auf Konsequenzen hin, die mit einer Neupositionierung der Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft verbunden sind und verweist abschließend darauf, dass eine so verstandene Deutschdidaktik eine Vielzahl neuer Themenstellungen impliziert. (DIPF/Verlag)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2013
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.12.2020
Empfohlene ZitierungKepser, Matthis: Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein Positionierungsversuch im wissenschaftlichen Feld - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 34, S. 52-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211822
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)