Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Hochschullernwerkstatt als Raum und pädagogische Konzeption – "Mein eigener Lernprozess"
Autor
OriginalveröffentlichungKramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 157-166. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschullehre; Lernen; Hochschulentwicklung; Universität; Hochschuldidaktik; Erziehungswissenschaft; Lernprozess; Selbstwahrnehmung; Selbstreflexion; Lernbegleitung; Halle <Saale>; Halle-Wittenberg; Sachsen-Anhalt; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Hochschullernwerkstatt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet den Studierenden innerhalb eines Semesters unter verschiedenen Schwerpunkten Seminare und Workshops an. Die Seminargruppe der Autorin lernte im Rahmen des Moduls „Schulgeschichte und Schulgestaltung“ die Lernwerkstatt als Raum und pädagogische Konzeption kennen. Unter der Leitung von Dr. Dietlinde Rumpf und Kathrin Kramer konnte sie direkte Einblicke in die Arbeit von Lernbegleiter*innen gewinnen und selbst die Rolle von Lernenden übernehmen. Dadurch erhielt sie eine der wenigen Möglichkeiten für Student*innen im Hochschulstudium, bewusst den eigenen Lernprozess wahrzunehmen und zu reflektieren. Die gesammelten Erfahrungen, Einblicke und Erkenntnisse werden im Folgenden beschrieben und reflektiert. Dadurch werden Transferüberlegungen in den schulischen Kontext hergestellt, die mögliche Handlungsweisen beziehungsweise den Umgang mit den gewonnenen Kenntnissen in der Schule aufzeigen sollen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.01.2021
Empfohlene ZitierungKliebe, Lena: Hochschullernwerkstatt als Raum und pädagogische Konzeption – "Mein eigener Lernprozess" - In: Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 157-166. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212090 - DOI: 10.35468/5858_11
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)