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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212607
DOI: 10.25656/01:21260; 10.31244/zep.2020.04.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212607
DOI: 10.25656/01:21260; 10.31244/zep.2020.04.02
Titel |
Development Education - Globales Lernen - Global Citizenship Education. Bleibende Aporien und strategische Offerten im Weltkollektiv |
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Autoren | Lang-Wojtasik, Gregor ; Schönborn, Selina |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 4, S. 4-12 |
Dokument | Volltext (717 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Globales Lernen; Weltgesellschaft; Transformation; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Entwicklungspolitik; Kommunikation; Handlung; Weltgemeinschaft; Kollektivbewusstsein |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die aktuellen Transformationsherausforderungen der Welt werden zwischen weltgesellschaftlich-kommunikativen Offerten und weltgemeinschaftlich-interaktiven Optionen aufgespannt. Die damit verbundene Einheit der Differenz wird mit dem Konstrukt des Weltkollektives markiert. Dies ist der Ausgangspunkt für Fragen nach dem durch Bildung und Lernen erhoff-und erwartbaren Zukunftspotenzial, das Konzeptionen global orientierter Bildungsarbeit immanent ist. Damit wird der Rahmen in den Blick genommen, in dem sich Development Education, Globales Lernen und Global Citizenship Education entfalten können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The current transformation challenges of the world span between communication offers of the world society and action related options of the world community. The inseparable unit of their difference is marked by the construct of the global collective. This serves as the point of departure for questions concerning the future potential that is intended and expectable through education and learning and that is immanent to conceptions of globally oriented educational work. Thus, the type of framework moves into focus in which the concepts of development education, global learning and global citizenship education can flourish. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2021 |
Quellenangabe | Lang-Wojtasik, Gregor; Schönborn, Selina: Development Education - Globales Lernen - Global Citizenship Education. Bleibende Aporien und strategische Offerten im Weltkollektiv - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 4, S. 4-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212607 - DOI: 10.25656/01:21260; 10.31244/zep.2020.04.02 |