Detailanzeige
| Titel | 
Der König-David-Effekt. Schadet es manchen Kompetenzen, wenn man sie misst? Ökonomische Vorbehalte gegen einen quantitativen Empirismus im Bildungswesen  | 
|---|---|
| Autor | 
Odendahl, Johannes  | 
| Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 17 (2012) 32, S. 10-19  | 
| Dokument | Volltext (391 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Deutschunterricht; Fachdidaktik; Kompetenzorientierung; Bildungsmonitoring; Ökonomischer Faktor; Ökonomie; Bildungssystem; Zielvorstellung; Bildungspolitik; Bildungserfolg; Lernerfolg | 
| Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Bildungs- und Erziehungsphilosophie  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 1431-4355; 14314355 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2012 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2012 | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 08.01.2021 | 
| Quellenangabe | Odendahl, Johannes: Der König-David-Effekt. Schadet es manchen Kompetenzen, wenn man sie misst? Ökonomische Vorbehalte gegen einen quantitativen Empirismus im Bildungswesen - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 17 (2012) 32, S. 10-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212731 - DOI: 10.25656/01:21273 |