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Titel |
Lautes Denken in der Leseprozessforschung. Kritischer Bericht über eine Erhebungsmethode |
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Autor | Stark, Tobias |
Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 58-83 |
Dokument | Volltext (1.371 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Denkprozess; Introspektion; Lernmethode; Deutschunterricht; Lesen; Leseprozess; Leseverstehen; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lautes Denken ist eine Methode, die Zugang zu den mentalen Prozessen beim Lesen ermöglicht. Der Autor lotet im vorliegenden Beitrag Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode aus. Im ersten Abschnitt stellt er die Methode des Lauten Denkens vor. Er erörtert Herkunft und Entwicklung der Methode, nimmt eine terminologische Klärung vor und zeigt Einsatzmöglichkeiten auf. Im zweiten Abschnitt wendet er sich Möglichkeiten der Datenauswertung und Anwendungsbeispielen zu. Nach der Beschreibung der Versuchsphase diskutiert der Verfasser Problembereiche der Methode bei der Erforschung von Leseprozessen und resümiert, dass die hohe Anfälligkeit der Datenerhebung dazu führen muss, in Zukunft "die Ursachen einer geringeren Validität zu identifizieren und zu reduzieren". (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2021 |
Quellenangabe | Stark, Tobias: Lautes Denken in der Leseprozessforschung. Kritischer Bericht über eine Erhebungsmethode - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 58-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212880 - DOI: 10.25656/01:21288 |