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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213304
DOI: 10.25656/01:21330; 10.4119/zhwb-3326
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213304
DOI: 10.25656/01:21330; 10.4119/zhwb-3326
Titel |
Zur Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und gesellschaftlicher Umwelt. Eine begriffsgeschichtliche Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung |
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Autor | Alexander, Carolin |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2020) 1, S. 22-26 |
Dokument | Volltext (285 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Geschichte <Histor>; Begriff; Begriffsdefinition; Erwachsenenbildung; Wissenschaft; Hochschulkultur; Popularisierung; Bologna-Prozess; Weimarer Republik; Deutschland-BRD; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wird die wissenschaftliche Weiterbildung als dynamisches Verhältnis von Wissenschaft und gesellschaftlicher Umwelt gefasst, zeigen sich innerhalb unterschiedlicher sozialhistorischer Kontexte (Universitätsausdehnungsbewegung, Weimarer Republik, universitäre Erwachsenenbildung in der BRD, Bologna-Prozess) entsprechende Ausdrucksweisen ihrer Verhältnisbestimmung, als bspw. „volkstümliche Hochschulkurse“, „Popularisierung“, „Laiengeistigkeit“, „Arbeitsgemeinschaft“, „Lebensordnung“ oder „Seminarkurse“. Anliegen dieser begriffsgeschichtlichen Perspektive ist es, dafür zu sensibilisieren, welche Bedeutung eines Begriffs vor dem Hintergrund welcher Bedingungen zum Tragen kommt und damit die Möglichkeit der Präzisierung eines Begriffsinstrumentariums zu schaffen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2021 |
Quellenangabe | Alexander, Carolin: Zur Verhältnisbestimmung von Wissenschaft und gesellschaftlicher Umwelt. Eine begriffsgeschichtliche Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2020) 1, S. 22-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213304 - DOI: 10.25656/01:21330; 10.4119/zhwb-3326 |