Detailanzeige
Titel |
Literarisches Lesen - Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz |
---|---|
Autor | Brüggemann, Jörn |
Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 12-30 |
Dokument | Volltext (645 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenzerwerb; Rezeption; Bildungsstandards; Rezeptives Lernen; Orientierungswissen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarisches Werk; Literaturgeschichte; Textverständnis; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgangspunkt ist der Widerspruch zwischen der in den Bildungsstandards festgeschriebenen Rezeptionskompetenz in enger Verbindung mit der Entfaltung historischer Bezüge und der fachdidaktischen Literatur, die historisches Verstehen unberücksichtigt lässt oder die Bearbeitung äußerst voraussetzungsreicher Lektüren profiliert. Der Autor kritisiert den Mangel an einer kompetenztheoretischen Modellierung und Erfassung historischer Hintergründe und verdeutlicht dies durch einen Rückblick auf die literaturdidaktische Theoriearbeit. Abschließend diskutiert der Verfasser Aspekte des Aufbaus literaturhistorischen Orientierungswissens im Zusammenhang mit den Festlegungen der Bildungsstandards. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.02.2021 |
Quellenangabe | Brüggemann, Jörn: Literarisches Lesen - Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 12-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213418 - DOI: 10.25656/01:21341 |