Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Literarisches Lesen - Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 12-30 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenzerwerb; Rezeption; Bildungsstandards; Rezeptives Lernen; Orientierungswissen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarisches Werk; Literaturgeschichte; Textverständnis; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgangspunkt ist der Widerspruch zwischen der in den Bildungsstandards festgeschriebenen Rezeptionskompetenz in enger Verbindung mit der Entfaltung historischer Bezüge und der fachdidaktischen Literatur, die historisches Verstehen unberücksichtigt lässt oder die Bearbeitung äußerst voraussetzungsreicher Lektüren profiliert. Der Autor kritisiert den Mangel an einer kompetenztheoretischen Modellierung und Erfassung historischer Hintergründe und verdeutlicht dies durch einen Rückblick auf die literaturdidaktische Theoriearbeit. Abschließend diskutiert der Verfasser Aspekte des Aufbaus literaturhistorischen Orientierungswissens im Zusammenhang mit den Festlegungen der Bildungsstandards. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2009
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.02.2021
Empfohlene ZitierungBrüggemann, Jörn: Literarisches Lesen - Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 12-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213418
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)